Erster Big Dutchman wird 100

4. Februar 2011
Von vechtablogger
Big-Dutchman-Vorstand Bernd Meerpohl gratuliert dem Firmengründer Jack De Witt zum 100. Geburtstag. Foto: Big Dutchman

Big-Dutchman-Vorstand Bernd Meerpohl gratuliert dem Firmengründer Jack DeWitt zum 100. Geburtstag. Foto: Big Dutchman

Jack DeWitt, einer der amerikanischen Gründungsväter der Firma Big Dutchman, ist in Zeeland, Michigan (USA)  100 Jahre alt geworden. Das teilt das Unternehmen mit Stammsitz in Vechta-Calveslage mit.

Seine Idee war wohl der Beginn eines neuen Agrarzeitalters. Mit seiner automtatischen Fütterungsanlage für Hühner hat er den Grundstein zum Erfolg gelegt. Heute wäre die Agrarindustrie ohne Automaten in den Ställen undenkbar.

1800 Mitarbeiter arbeiten nach eigenen Angaben weltweit für das Unternehmen. Der Umsatz liegt demnach bei 631 Millionen Euro.

Weltweiter Marktführer

„Wir hatten eine richtig gute Idee, und wir waren uns sicher, dass sie dem Füttern von Hand weit überlegen sein würde. Wir mussten nur damit in die Welt hinaus gehen“, erinnerte sich Jack DeWitt beim Geburtstagsbesuch von Big-Dutchman-Vorstand Bernd Meerpohl. Schon früh habe er  gemeinsam mit seinem Bruder das Unternehmen zum weltweit erfolgreichen Stalleinrichter für die Geflügel- und auch Schweinehaltung ausgebaut.
1968 veräußerten die DeWitts ihre Big Dutchman-Anteile, 1971 zogen sie sich schließlich ganz aus der Branche zurück. Josef Meerpohl startete 1958 als Big Dutchman-Handelsvertreter für Norddeutschland und übernahm 1985 durch einen Management-Buy-Out das gesamte Unternehmen mit weltweiten Verkaufsrechten (seinerzeit außer in Nord- und Südamerika).

Was verbindet ihr mit Big Dutchman? Schreibt es in die Kommentare!

Keine ähnlichen Artikel

Tags: , ,

2 Responses to “ Erster Big Dutchman wird 100 ”

  1. Tasilo on 7. Februar 2011 at 17:37

    Scheint ein guter Arbeitgeber zu sein, hört man zumindest. Und er zahlt Ferienjobbern einen guten Lohn. Das ist doch was.

  2. Jürgen Balz via Facebook on 19. Februar 2011 at 22:49

    Ich verbinde Hühnerställe mit Big Dutchman :D

Einen Kommentar hinterlassen